Über mich

Von der Geburt bis heute - Ausbildung und Beruf

Auch ich wurde mal geboren, und zwar in Bern wo ich auch aufgewachsen bin. In der beschaulichen Stadt besuchte ich die Schulen Sonnenhof und Manuel. Während meiner Zeit am Gymnasium Bern-Kirchenfeld zügelten wir in das benachbarte Muri, direkt an die Aare.

Das Studium der Elektrotechnik an der ETH Zürich und das anschliessende Doktorat im Wearable Computing Lab des Instituts für Elektronik führte mich für insgesamt 10 Jahre nach Zürich. In meiner Doktorarbeit entwarf ich einen textilen Drucksensor, der vor allem im Medizinbereich Anwendung finden sollte. Diese Stadt konnte mich jedoch nie wirklich begeistern und so bin ich heute wieder in Muri bei Bern anzutreffen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Meteoradar GmbH als Projektleiter und Entwickler von Softwarelösungen im Bereich Meteorologie bin ich heute selbständig und berate und plane Energieeffizienzmassnahmen und Projekte für erneuerbare Energien, insbesondere im Bereich Datacenter. Hier plane ich Massnahmen für die effiziente Kühlung der Rechner und begleite Projekte zur Abwärmenutzung, z.B. in Nahwärmenetzen für die Gebäudeheizung. Ebenso biete ich Beratungsleistungen für private an, die ihre Heizung durch eine regenerative Wärmequelle ersetzen wollen.

Freizeit

In der Freizeit fahre ich im Winter gerne Ski und auch im Sommer zieht es mich in die Berge. Dies lässt sich wunderbar mit meinem weiteren Hobby der Fotografie und Videografie verbinden. Mit Filmen habe ich bereits im Alter von etwa 12 Jahren angefangen, mit der Fotografie erst später als die ersten brauchbaren Digitalkameras auf den Markt kamen. Landschaftsbilder gehören entsprechend zu meinen Motiven. Daneben habe ich mich auf Meteofotografie insbesondere Gewitter spezialisiert. Wetterbeobachtung ist ebenfalls eines meiner Interessen. Oft bin ich an Flugshows anzutreffen, natürlich nie ohne meine Kamera. Auf der Axalp bin ich schon seit Jahren ein regelmässiger Gast. Auch urbane Motive in Städten werden abgelichtet und das eine oder andere fotografische Experiment gewagt, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Generell interessiere ich mich für die Natur. Seit einigen Jahren kartiere ich als freiwilliger Mitarbeiter der KARCH Amphibien im Kanton Bern und stelle mein Wissen im Froschnetz zur Verfügung. Ach ja, Tiere fotografiere ich natürlich auch, allerdings mehr das was gerade vorbeihuscht. Um mich lange auf die Lauer zu legen fehlt mir die Geduld.
Als Elektroingenieur habe ich schon ein paar private Elektronikprojekte verwirklicht und ich programmiere am Computer gerne, v.a. in C++ (MFC), php, mysql und hin und wieder mal in einer exotischeren Sprache. Die Softwareerzeugnisse sind teilweise auch käuflich zu erwerben. Fotografiere ich auch Software? Nein, nicht wirklich. Eher umgekehrt programmiere ich Skripte um Kameras zu steuern (Fotoapparat als Webcam).

Als Ausgleich zur Computerarbeit halte ich gerne allerlei Werkzeuge in der Hand und halte das Haus und Garten in Schuss. Dabei werde ich dann meistens fotografiert.

Militär

Dazwischen nimmt auch das Militär seinen Platz ein, jeweils in den Sommersemesterferien, angefangen bei der Aufkl RS 223 in Thun als Na Sdt über die UOS in Freiburg/Grolley und die MLT OS in Thun, wo auch ein zweistündiger Film entstand. Heute bin ich S6 (Uem Of) im Pz Bat 18 und natürlich auch dort nebst meiner eigentlichen Tätigkeit fleissig am Filmen und Fotografieren (was sonst).

Kontakt

Wer mir Geschenke schicken will (z.B. eine neue DSLR), hier noch meine Adresse
Jan Meyer
Auweg 10
3074 Muri b. Bern

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meine Homepage? Sag ich nicht, die ist geheim.